Beitragsanfrage SFN-Schülerkongress 2021

Beitragsanfrage SFN-Schülerkongress 2021

Vorträge und Workshops

Liebe MINT-Schaffende in Nordhessen,

im letzten Jahr hatten wir den Herausforderungen getrotzt, vor die uns Covid-19 gestellt hatte, und kurzfristig einen erfolgreichen Online-Schülerkongress organisiert. Mit Teilnehmenden, die alleine oder zu mehrt an den verschiedensten Workshops und Vorträgen teilgenommen hatten, erreichten wir über 2000 Schülerinnen und Schüler in Kassel, Deutschland und ganz Europa. Das kann man wohl einen vollen Erfolg nennen!

Dieser Erfolg ist nur einem vielfältigen Angebot zu verdanken. Und das können wir nur deswegen anbieten, weil sich immer wieder begeisterungsfähige und begeisternde Referent:innen finden, die erkannt haben, dass der MINT-Schülerkongress auch eine Plattform und Schaufenster für die eigenen MINT-Aktivitäten darstellt! Es war toll, wie sich die Referent:innen auf dieses Abenteuer mit uns eingelassen haben; einige sogar mehrmals bzw. auf Englisch!

Wir würden dies in diesem Jahr gerne wiederholen und möchten Sie dazu einladen!

Als Termin haben wir den 13.-17. September festgelegt.

Wir haben bewusst diesen Termin gewählt, um den Schüler:innen eine „Kick-Off“-Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres zu bieten und einen Kontrapunkt zum Regelunterricht zu setzen. Wir hegen die kleine Hoffnung, dass sich bis dahin auch die Lage vielleicht soweit entspannt hat, dass das eine oder andere Angebot in Präsenz stattfinden kann. Primär planen wie aber eine Online-Veranstaltung. Dadurch bietet sich die Gelegenheit eines größeren nationalen und internationalen Angebotes und Publikums.

Der aktuelle Planungsstand sieht folgendes vor:

– Vorträge vormittags, die online auch von Schulklassen auch während des Unterrichtes besucht werden können.

– Workshops nachmittags, die sich online an Kleingruppen und Einzelpersonen wenden.

Individuelle Regelungen sind natürlich trotzdem möglich! Ich hoffe, Sie sind mit einem Angebot (Vortrag und/oder Workshop) dabei! Gerne können Sie diese Mail auch an andere Interessierte weiterleiten!

Über eine zeitnahe Antwort an joerg.steiper@sfn-kassel.de würde ich mich in jedem Fall freuen! Das Programm soll noch vor den Sommerferien an die Schüler:innen gehen! Bleiben Sie gesund! Viele Grüße, Jörg Steiper