„Zeitreisende“ entdecken Berufe im Wandel

„Zeitreisende“ entdecken Berufe im Wandel

Die arbeitswelten der zukunft

Gestern Schmied, heute Gießereimechaniker: Wie sich die dualen Ausbildungsberufe in Deutschland im Laufe der Zeit verändert haben, sollen Jugendliche bei der Aktion „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“ herausfinden und nachzeichnen. Dabei können sie auch attraktive Preise gewinnen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet die Jugendaktion am heutigen Montag im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft“, zu deren Partnern der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die DIHK Service GmbH zählen.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind dazu aufgerufen, in Gruppenarbeit zu recherchieren, wie sich ein bestimmter Beruf – und damit auch die dazugehörige Ausbildung – gewandelt hat. Dies sollen sie in kreativ aufbereiteten Interviews mit Fachkräften dokumentieren. Ihre Beiträge können die „Zeitreisenden“ in einem digitalen Format – etwa als Film, Audiobeitrag oder Präsentation – bis zum 2. November 2018 bei dem bundesweiten Wettbewerb zur Aktion einreichen.

Zu gewinnen gibt es eine mehrtägige Gruppenreise an einen Ort, an dem die Arbeitswelten der Zukunft bereits heute Wirklichkeit sind, Tagesausflüge an einen Zukunftsort des Wissenschaftsjahres 2018 sowie viele weitere Geld- und Sachpreise.

Neben einem Aktionsheft stellt das BMBF begleitendes Lehr- und Arbeitsmaterial zur Verfügung. Die Lernmodule behandeln Themen rund um die Entwicklung von Arbeitswelten und können auch unabhängig von der Aktion für alle Formen schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit genutzt werden. Der Versand ist ab September möglich.

Alle Infos finden Sie unter der Adresse www.wissenschaftsjahr.de/jugendaktion