HAWtech startet Science Competition
Die HAWtech Science Competition ist ein MINT-Wettbewerb, der sich an Jugendliche zwischen 14-20 Jahre richtet.
Die Fragestellung ist bewusst sehr offen gehalten, da sie zum kreativen Denken und Gestalten einlädt. Es geht darum, Jugendliche zu motivieren naturwissenschaftlich/technische Lösungen zu finden, um dem Corona-Alltag positiv zu begegnen.
Die konkrete Fragestellung lautet: Welches technische Gerät oder welcher technische Prozess kann den Corona-Alltag erleichtern? Gefragt sind praxistaugliche Lösungen vom „kontaktlosen“ Öffnen einer Tür bis hin zu einer wegweisenden App, z.B. zur Optimierung von Homeschooling. Neben der Entwicklung eines Konzepts, steht vor allem auch die Umsetzung der Idee im Vordergrund, dies kann spielerisch mit dem Bau eines Modells aus Alltagsgegenständen erfolgen oder bspw. durch ein mechanisches Modell mit digitalen Komponenten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, ganz nach dem Motto: Corona makes creative.
Dieser Wettbewerb kann forschendes Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten bei den teilnehmenden Jugendlichen stärken, was nicht nur in einem Studium gefordert wird, sondern auch für das spätere Berufsleben entscheidend ist. Gleichzeitig kann die Science Competition dabei unterstützen, mit Kreativität und Einfallsreichtum einen positiven Beitrag zu den gesellschaftlichen und ggf. auch persönlichen Herausforderungen während der gegenwärtigen Pandemie zu leisten.
Mehr Infos auf https://www.hawtech.de/sciencecompetition