Digitale Kick-Off Veranstaltung zur Vorbereitung für den Girls’Day 2021
Auf großes Interesse bei Unternehmen, Schulen und Institutionen der Region Kassel stieß die Kick-Off Veranstaltung, die am 04. März stattfand. Weit über 50 Teilnehmende informierten sich über Möglichkeiten, den Girls’Day 2021 auch digital anbieten zu können oder die Lage der Schulen und Berufsorientierungsangebote in Pandemiezeiten.
Der Arbeitskreis Girls’Day Region Kassel hatte eingeladen, um allen Protagonisten und Umsetzer*innen Praxisbeispiele und Handlungsvorschläge unterbreiten zu können. Der große Zuspruch und die zahlreichen Rückmeldungen machten den Bedarf an konkreten Best Practice Modellen deutlich.
Besonders der Impulsvortrag von Frau Elsbeth Schöppner von der Girls’Day Zentrale Bielefeld war ein gelungener Einstieg für Betriebe, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzten, Inhalte und Rahmen für ein digitales Format anzubieten. Hier bietet die Girls’Day Zentrale unter www.girlsday.de ein weitreichendes Portfolio von der Aktionslandkarte bis zu Beispielen einer gelungenen Durchführung oder Plakaten, Flyern oder Informationsbroschüren für Unternehmen, Schulen und Schüler sowie Eltern an.
Hervorzuheben hier der „Girls’Day Digitalevent Aktionstag 2021“, ein gemeinsames Rahmenprogramm, das von einem Rapper bis hin zu Interviews mit Rolemodels oder dem Einsatz von Spielen ein breites Spektrum bietet. Die Unternehmen können sich dort mit ihren eigenen Inhalten einbinden und müssen so nur für den Unternehmenseigenen Teil sorgen.
Jens Ahrend als Vertreter des Staatlichen Schulamts Kassel schilderte anschaulich, in welch hohem Maße die Schulen aufgrund der Pandemie mit Organisation belastet sind. Dennoch solle gerade die Berufsorientierung nicht darunter leiden. Hier sehen die Schulen unbedingten Bedarf an Angeboten, wie beispielsweise den GD.
Als sehr hilfreich erwies sich der Informationsaustausch bezüglich bereits geplanter Angebote, wie zum Beispiel der Katastrophenschutz oder die Firma B.Braun die Durchführung des diesjährigen Girls’Day planen.
Alles in allem war die eineinhalbstündige Konferenz ein gelungener Beitrag für alle diejenigen, die das Thema „Mädchen und MINT- Berufe“ weiter voranbringen möchten und sich engagiert einbringen.
Weitere Informationen zum Girls’Day unter www.girls-day.de