In den Herbstferien 2021 fand in Kassel erstmals die „Code Week“ statt
Knapp 160 Kinder und Jugendliche nahmen teil
32 kostenfreie Workshops rund ums Tüfteln und Programmieren zeigten knapp 160 Kindern und Jugendlichen, wieviel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt und wie sie damit konkrete Probleme lösen können. Wie programmiert man einen Roboter oder entwickelt eine eigene App? Wie programmiert man eine Drohne? Wie funktioniert ein Server? Und wie können wir mit Hilfe von moderner Technik unsere Zukunft selbst gestalten? Das waren Inhalte der vielfältigen Workshops.
Die erste Code Week in Nordhessen kann daher durchaus als Erfolg verbucht werden und soll im kommenden Jahr erneut durchgeführt werden, denn in den Bereichen Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufen werden im Regierungsbezirk Kassel bis 2026 ca. 2.000 Fachkräfte fehlen (Quelle: regio pro). Die digitale Transformation braucht kluge Köpfe, umso wichtiger ist es, junge Menschen für diese Berufe frühzeitig zu begeistern.
Highlights der Code Week 2021 waren u.a.:
- Code Week Tag vor Ort in der Max-Eyth-Schule und Oskar-von-Miller-Schule am u.a. mit Angeboten der Volkswagen AG, Starke + Reichert, Medienzentrum Kassel und der Stadtbibliothek Kassel
- RoboCup Rescue Junior Ferienworkshops der Universität Kassel
- Programmierworkshop von Micromata
- Mixed Reality mit dem PIKSL Labor Kassel
Highlights im Video des Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel: