Tüfteln, hacken, programmieren: Die Code Week startet in Nordhessen

Tüfteln, hacken, programmieren: Die Code Week startet in Nordhessen

„Komm machen“ ist das diesjährige Motto der Code Week. Sie lädt europaweit Kinder und Jugendliche ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In Nordhessen findet die Code Week vom 16. bis 28. Oktober statt.

Image

Roboter bauen, Computerspiele gestalten oder Apps entwickeln – bei der Code Week können Kinder und Jugendliche in vielen kostenlosen Angeboten in ganz Deutschland ins Tüfteln, Hacken und Programmieren einsteigen und direkt selbst loslegen. „Komm machen“ ist das Motto in diesem Jahr: Teilnehmende können ganz praktisch erleben, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Tüfteln und Programmieren stecken. Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig.

Bei der Code Week Nordhessen gibt es dieses Jahr zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche, wie etwa den Mitmachtag für Schulklassen oder auch den Science Game Jam. Lokale Partner sind das MINT Forum Hessen sowie die Stadt Kassel. Schirmherrin Nicole Maisch, Dezernentin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit der Stadt Kassel, betont die Wichtigkeit der Code Week für die Region: „Digitale Kompetenz ist mittlerweile für ein selbstbestimmtes Leben unabdingbar geworden, so wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Mit digitalen Kompetenzen lassen sich Herausforderungen, wie zum Beispiel der Klimawandel oder nachhaltige Mobilität, lösen. Sie sind ein wirksames Werkzeug, die Welt von morgen mitzugestalten und bieten berufliche Chancen. Deshalb schließen wir uns in Kassel und Nordhessen der Code Week an. Ich freue mich, wenn viele Kinder und Jugendliche vor und in den Herbstferien die spannenden Mitmachangebote in der Region nutzen.“

Schirmherr Alexander Starke, 2. Vorsitzender des IT Netzwerk e.V. und Geschäftsführer des IT Systemhauses Starke + Reichert, fügt hinzu: „Ohne digitale Kompetenzen wird es in Zukunft schwer sein, in vielen Berufen erfolgreich zu sein oder aktiv die Zukunft mitzugestalten. Die fortschreitende Digitalisierung erfordert ein grundlegendes Verständnis von Technologie und die Fähigkeit, mit Tools und Plattformen umzugehen. Deshalb unterstützt das IT Netzwerk e.V. die Code Week Nordhessen, um jungen Menschen aller Altersstufen digitale Kompetenzen zu vermitteln. Mit ihren praxisorientierten Lernangeboten leisten die oftmals ehrenamtlichen Organisatoren einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Verständnis der Teilnehmenden für eine zunehmend digitalisierte Welt.“

Mitmachtag für Schulklassen und Schüler:innen
Alle Schulen, Schulklassen und Schüler:innen sind eingeladen, die vielen Workshops an der Max-Eyth-Schule und Oskar-von-Miller Schule in Kassel am 18. Oktober von 10 bis 18 Uhr zu nutzen.

Science Game Jam: Jugendliche entwickeln Computerspiele
Ein weiteres Highlight ist der Science Game Jam, bei dem Teilnehmende ab 13 Jahren am 20. – 22. Oktober von 14 bis 18 Uhr ein eigenes Computerspiel entwickeln können. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, kreativ sein reicht aus. Zudem bietet der Austausch zwischen Anfänger:innen und Fortgeschrittenen den Jugendlichen eine besondere Vielfalt, sodass sie voneinander lernen und gemeinsam am Projekt arbeiten können. Am Ende können die Teilnehmenden ihr eigenes Computerspiel zum Thema Science weltweit zugänglich machen.

Anmeldungen zu den kostenfreien Veranstaltungen sind direkt auf der Webseite der Code Week Nordhessen möglich: https://nordhessen.codeweek.de/. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen und das Programm.

Über die Code Week und die Körber-Stiftung
Die Code Week lädt europaweit Kinder und Jugendliche ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Die Kreativwochen wurden 2013 von der Europäischen Kommission initiiert, hunderte engagierte Menschen machen sie jedes Jahr in ganz Deutschland möglich. Egal ob Schule, Universität, Unternehmen, gemeinnützige Initiative, Bibliothek, Museum oder engagierte Einzelperson – jede:r kann Veranstaltungen beisteuern.

Die Code Week Nordhessen ist Teil des regionalen Code Week Netzwerks und damit einer von zwölf Regio-Hubs, in denen sich engagierte Menschen und Organisationen zusammenschließen und die Code Week lokal ausrichten. Sie ist seit 2019 Regio-Hub und wird vom MINT Forum Nordhessen sowie der Stadt Kassel organisiert. Die Regio-Hubs werden von der Körber-Stiftung in Hamburg initiiert, begleitet und beraten. Zudem veranstaltet die Körber-Stiftung in Kooperation mit den Bücherhallen die Code Week Hamburg.

„Wir sind alle im Alltag von Geräten umgeben, in denen Code und Technik stecken“, sagt Julia André, Leiterin des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung. „Bei der Code Week entdecken junge Menschen nicht nur, wo Programmierung überall drinsteckt, sondern auch, wie die zunehmend digitalisierte Welt funktioniert und wie sie diese aktiv mitgestalten können.”

Angebote für Journalistinnen und Journalisten
Schirmfrau und Schirmherr sowie die Organisatoren vom „Amt für Schule und Bildung“ der Stadt Kassel (Mailadresse schuleundbildung@kassel.de) oder Sebastian Tischler, Koordination MINT-Forum Nordhessen der Regionalmanagement Nordhessen GmbH (Mobil:  +49 (0) 171 568 56 46; tischler@regionnordhessen.de), stehen bei Rückfragen zur Verfügung

Share this Post