Lass´ mal die Azubis ran!
Auszubildende treiben Digitalisierung in Nordhessen an
In den vergangenen sechs Monaten haben Azubis als sogenannte „Digiscouts“ ein Digitalisierungsprojekt in ihrem Ausbildungsunternehmen umgesetzt. 24 Auszubildende von acht nordhessischen Betrieben spürten Digitalisierungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen auf und erarbeiten gemeinsam mit ihren Vorgesetzten geeignete Pläne zur eigenverantwortlichen Umsetzung. Im Fokus standen dabei das Entdecken und Entwickeln neuer digitaler Lösungen – um Abläufe in Unternehmen effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher zu gestalten.
Nun wurden sie in der NEUEN DENKEREI in Kassel zu Digiscouts ausgezeichnet und präsentierten Ihre Projekte der Öffentlichkeit.
Begleitet wurden die Digiscouts und die Unternehmen vom RKW-Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat. RKW-Coaches haben die Wirtschaftlichkeit der Projektideen geprüft und begleiteten die Auszubildenden und ihre Unternehmen digital und vor Ort in Nordhessen. Unterstützt wurden sie dabei von den Projektbetreuenden des RKW Kompetenzzentrums Thomas Fabich, dem Coach vom RKW Hessen Büro Kassel. Gefördert wird das Digiscouts-Projekt vom RKW Kompetenzzentrum aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH mit dem angegliederten MINT-Forum Nordhessen war als regionaler Partner für die Ansprache der Betriebe sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement zuständig.
Dallwig OX – Blechzuschnitt ohne Verschnitt
Das dreiköpfige Azubi-Team der C. W. Dallwig GmbH hat eine Anwendung geschaffen, die eine Fusion aus Lagerverwaltungssystem, Kalkulationstool und Zuschnittoptimierung ist. Im Prozess des Blechzuschnitts soll die Anwendung dabei helfen, die Suche eines passenden Blechs zu erleichtern, den Verschnitt zu optimieren, die Kosten zu reduzieren und die Lagerhaltung zu verbessern.
Einführung eines digitalen Schulungskatalogs
Im Rahmen des Digiscouts-Projektes hatte sich das Azubi-Team der Dr. Schumacher GmbH zum Ziel gesetzt, das Angebot des Schulungskatalogs für Beschäftigte zu erweitern und in ein digitales Schulungsportal zu integrieren. Beschäftigte können sich so zukünftig online informieren und direkt zu Schulungen anmelden. Die Vorteile liegen auf der Hand: mehr Übersicht für alle Beteiligten und mehr Zeit für eine bessere Personalentwicklung.
Digital Apprenticeship Plattform – lernen leicht gemacht!
Persönliche Maschineneinweisungen und Sicherheitsunterweisungen in der Ausbildung sind häufig sehr zeitintensiv, insbesondere wenn Inhalte wiederholt werden müssen. Die Digiscouts der H&T Tool Design GmbH & Co. KG haben deshalb eine digitale Lernplattform für Azubis eingeführt. Auszubildende können zukünftig jederzeit auf Lerninhalte, -videos oder wichtige Informationen zurückgreifen und sich so eigenständig einen umfassenden Einblick verschaffen. Das trägt nicht nur zur Gestaltung einer attraktiven Ausbildung bei, sondern sorgt zusätzlich auch für eine zeitliche Entlastung der Ausbildenden.
360° Rundgang bei HEWI
Um die Attraktivität der HEWI Heinrich Wilke GmbH als Ausbildungsbetrieb herauszustellen und Interessierten einen umfassenden Einblick zu gewähren, hat das fünfköpfige Azubi-Team einen digitalen 360°-Rundgang konzipiert und in die Website integriert. Ausbildungsinteressierten kann so ein authentischer Einblick in ihren zukünftigen Arbeitsplatz gegeben und abstrakte Berufe vorgestellt werden.
Bildschirm für unser Schaufenster
Das Azubi-Team der Pro Witzenhausen GmbH hatte sich die Einrichtung eines interaktiven Schaufenster-Bildschirms zur Information von Touristinnen und Touristen zum Ziel gemacht. Zukünftig können Interessierte aktuelle Informationen über Witzenhausen und die Region, über Veranstaltungen sowie Wander- und Radtouren vor Ort abrufen – auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Digitalisierung der Depot-/ Kontovollmacht
Für die Kontovollmacht nochmal extra in die Bank und Formulare ausfüllen? Das gehört der Vergangenheit an! Bei der Raiffeisenbank eG Baunatal kann die Depot-/Kontovollmacht in Zukunft auch ganz bequem von zuhause aus digital erteilt werden. Das vierköpfige Azubi-Team hat den gesamten Prozess digitalisiert und sorgt damit für hohe Zeit- und
Papiereinsparungen. Die Beschäftigten am Schalter sind begeistert – jetzt bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.
Digitales Bautagebuch – mobil, nachvollziehbar, übersichtlich
Das zweiköpfige Azubi-Team der Stadtwerke Eschwege GmbH führte ein digitales Bautagebuch für Montageaufträge ein. Mittels einer App können Tagesberichte inkl. Bilder und anwesender Personen dokumentiert und automatisch synchronisiert werden. Die digitale Erfassung vor Ort läuft genauer und schneller, gleichzeitig wird so mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit geschaffen.
Bargeldloses bezahlen in der Kantine
Dank der Digiscouts können Beschäftigte der WEGU Holding GmbH ihr Kantinenessen künftig bargeldlos bezahlen. Über eine App kann der Werksausweis aufgeladen, der wöchentliche Speiseplan eingesehen oder Essen vorbestellt werden. Warteschlangen an der Kasse gehören so der Vergangenheit an und das Kantinenpersonal wird entlastet – Mahlzeit!
Über das RKW
Das RKW ist ein bundesweites Netzwerk mit 18 Standorten, das kleine und mittlere Unternehmen unterstützt: Direkt vor Ort mit Beratung, Weiterbildung und anderen Dienstleistungen durch die RKW Landesorganisationen und überregional durch das RKW Kompetenzzentrum. Seit 1921 stärkt das RKW so die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands. Weitere Informationen: www.rkw.de
Share this Post