FingerHaus GmbH

FingerHaus GmbH

Deine Ausbildung. Dein Handwerk. Deine Zukunft bei uns.

Vielversprechende Aussichten für einen gelungenen Start in die Berufswelt – die Entscheidung für eine Ausbildung bei FingerHaus bietet die Möglichkeit, einen sichtbaren Beitrag in einem stetig wachsenden Unternehmen zu leisten.

Der Fertighaushersteller mit langer Tradition bildet aktuell 71 Auszubildende in zehn verschiedenen Berufen aus und ist somit einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Die Ausbildungsberufe gliedern sich in fünf handwerkliche (Zimmerer, Dachdecker, Holzmechaniker, Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik), zwei technische (Bauzeichner, Fachinformatiker für Systemintegration) und drei kaufmännische Berufe (Industriekaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation, Fachkraft für Lagerlogistik).

Spaß an der Arbeit, Zukunftssicherheit und ein gutes Betriebsklima – Auszubildende von heute wollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Sie möchten ihre eigenen Stärken entdecken und an Projekten beteiligt sein, die Sinnhaftigkeit bieten und einen Mehrwert für das Unternehmen haben. Bei FingerHaus profitieren sie von abwechslungsreichen Tätigkeiten, hohem Praxisbezug und individueller Förderung: Schulungen in MS-Office, Bereitstellung der Lehrmittel, Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfung und vieles mehr. Die Auszubildenden haben auch die Chance, sich an sozialen Projekten (zum Beispiel beim Bau einer Bank für die Stadtbücherei) zu beteiligen. Praxis wird bei FingerHaus ganz großgeschrieben: In den letzten Jahren bauten die Auszubildenden unter anderem Kletterwände für die Ortenbergschule und ein Faltdach für den Sandkasten im Kindergarten Rennertehausen.

Jedes Jahr organisieren sie die Ausbildungsmesse „Ausbildung LIVE erleben“. Um die Ausbildung erlebbar zu machen, wurde die „Ausbildungswelt“ geschaffen, in der die Auszubildenden tief in die Praxis eintauchen und ihre Talente ausbauen können.

Was die Auszubildenden an FingerHaus besonders schätzen? Das Gefühl, vom Arbeitgeber ernst genommen zu werden und ein Teil der FingerHaus-Welt zu sein. „Man sieht, was man den ganzen Tag geschafft hat“, erzählt Lukas Bartel, Zimmerer im dritten Ausbildungsjahr.

Demnächst wird er auf deutschlandweite Montage fahren. Dort könne er seine Fähigkeiten ausbauen und von den erfahrenen Kollegen etwas lernen. Pascal Rindte, Zimmerer auf Montage, hatte bereits während seiner Ausbildung klare Vorstellungen: „Ich habe meinem Ausbilder schon früh gesagt, dass ich gerne mit auf Montage möchte. Aufgrund meiner Willensstärke und Begeisterung für den Beruf habe ich mein Ziel erreicht“, erzählt er. Das Zimmererhandwerk bei FingerHaus sei sehr abwechslungsreich, die Kollegen wie seine zweite Familie. Für ihn passe das Gesamtpaket.

Mit klassischem Handwerk moderne Häuser bauen: Berufsbilder bei FingerHaus sind Berufsbilder mit Zukunft.

Weitere Informationen auf der Karrierewebsite unter www.fingerhaus-karriere.de/ausbildung

Kontakt:

FingerHaus GmbH
Personalabteilung
Auestraße 45
35066 Frankenberg/Eder

personal@fingerhaus.de
Zur Karriereseite