Schülerkongress 2021: Menschen – Umwelt – Technik

Schülerkongress 2021: Menschen – Umwelt – Technik

Das Dutzend ist voll! Der SFN-MINT-Schülerkongress war wieder ein toller Erfolg!!!

2021 blickt das Schülerforschungszentrum auf mittlerweile zwölf erfolgreiche Kongressjahre zurück! Über die Zeit hat sich der Schülerkongress immer wieder gewandelt, den Erfordernissen der Zeit und den Bedürfnissen der Schüler:innen angepasst.

2010 fand der erste Schülerkongress des damals noch PhysikClubs statt. Es gab an externen Standorten im Kongresszentrum und im Südflügel des Kulturbahnhofs Kassel eine Ausstellung des CERN, von Schülerprojekten und MINT-Projekten der Region, zudem eine Handvoll Vorträge und Workshops. Über drei Tage besuchten damals ca. 1200 Personen diese Veranstaltung. 2012 konnte der Kongress erstmals im eigenen Gebäude in der Parkstraße durchgeführt werden, seit 2015 wurde der Schülerkongress aus Platzgründen in Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Schule durchgeführt.
In diesem Jahr fand der Kongress unter dem Motto „Menschen, Umwelt, Technik“ täglich vom 13.-17- September über fünf Tage ganztägig von 8:30 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends statt. Vormittags fanden Vorträge statt, nachmittags Workshops und abends gab es Podiumsdiskussionen („KI in der Schule“ und „SMART-City Kassel“), Abendvorträge, eine Sternwartenführung und erstmalig wurde der SFN-Award im Rahmen des Schülerkongresses verliehen. Insgesamt erwarteten die Besucher fast 120 Veranstaltungen!

Dabei wurde das pandemiebedingte Konzept des letzten Jahres wieder weiterentwickelt. Alle Vorträge, Podiumsdiskussionen, der SFN-Award und einige Workshops wurden online übertragen. Somit konnten erstmalig ganze Schulklassen nicht nur aus Kassel sondern aus ganz Hessen und darüber hinaus den Kongress virtuell besuchen. Es gab zusätzlich die Möglichkeit einige Vorträge und Workshops im SFN live zu besuchen bzw. auch die Online-Vorträge im SFN an im Haus verteilten Rechnern zu sehen. Möglich war das durch das SFN-eigene Hygienekonzept, dem flächendeckenden Einsatz von Luftreinigern und intensiver Testung aller Besucher:innen durch ein eigens dafür eingerichtetes Testzentrum, welches durch ein eigenes Testteam (Leitung: Aljosha Czerwinski) betreut wurde. Auch in anderen Bereichen waren die Mitarbeiter:innen des SFN unermüdlich tätig: Die Live-Vorträge wurden von eigenen Kamerateams (Leitung: Malte Lemster) aufgezeichnet und ebenfalls online übertragen. Alle Onlineveranstaltungen wurden professionell von dem SFN-Regie- und Moderationsteam (Leitung: Philipp Jäger) betreut.

Somit konnten insgesamt über 2000 angemeldete und viele spontane Teilnahmen für die vielfältigen Angebote des 12. MINT-Schülerkongresses verzeichnet werden. Einzelne Veranstaltungen hatten dabei sogar dreistellige Besucherzahlen. Die Angebote reichten dabei von der Grundschule bis zur Universität, von Schülerbeiträgen bis hin zu Beiträgen von Unternehmen – neben anderen Firmen der Region beteiligten sich auch Sponsoren des SFN mit eigenen Beiträgen am Schülerkongress (Wintershall Dea Kassel, HÜBNER Kassel, Sartorius Göttingen).

Highlights waren aber definitiv auch und besonders die Vorstellung der Schülerprojekte! Neben SFN-eigenen Projekten (Annika Peter mit ihrem Projekt „CO2-Fresser“, Knud Aust mit „Gravity-Car“ und Tom Bernhardt mit „Roboter mit Sensoren“) und Schülervorträgen (unter anderem Jason von Juterczenka zur Chaostheorie und Simon Richter zu Polarlichtern) gab es auch Beiträge von SFN-Alumni, von Schüler:innen regionaler Schulen (ASS Kassel, LG Kassel, FG Kassel, Herderschule Kassel, MSO Bad Hersfeld und Reichenberg-Schule Reichelsheim) und aus dem Schülerforschungszentrum Hamburg. Es stellten sich sogar Schülerprojekte aus Russland, der Slowakei, Italien und Spanien vor. Hier sind wir gespannt, ob sich daraus internationale Forschungskooperationen ergeben!

Der Kongress brach aber nicht nur dank der virtuellen Formate aus dem Rahmen des eigenen Gebäudes aus, sondern besuchte in Form des SFN-MINT-Vans auch die Grundschule Waldau als ersten externen Standort. Dieser Einsatz war so erfolgreich, dass dies bestimmt auf dem nächsten Schülerkongress wiederholt wird. Es bleibt spannend, welches Programm uns auf dem 13. MINT-Schülerkongress 2022 vor Ort im SFN, online, mit dem MINT-Van und vielleicht in einer ganzen Reihe externer Standorte erwartet!

Weitere Informationen zum 12. MINT-Schülerkongress findet man auf der Homepage (http://mint-schuelerkongress.de); dort werden auch rechtzeitig Informationen zum 13. MINT-Schülerkongress 2022 veröffentlicht. Allgemeine Informationen zum SFN findet man unter https://sfn-kassel.de